VFLL-Anzeigen
Der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) vertritt als Berufsverband die Interessen von mittlerweile über 1000 Selbstständigen aus der Textbranche. Um auf seine Veranstaltungen, Dienstleistungen und Publikationen hinzuweisen, schaltet er gelegentlich Anzeigen. Diese erscheinen in Fachmedien wie etwa dem Börsenblatt des Deutschen Buchhandels und in den verbandseigenen Kommunikationskanälen. In den vergangenen Jahren hatte ich mehrfach die Ehre, die Anzeigen des VFLL konzipieren und texten zu dürfen.
Meine Aufgabe
Wie wirbt man für eine Fachtagung mit dem eher sperrigen Titel „Lektorat 4.0: Die Zukunft der Arbeit in der Textbranche“? Oder für ein neues Online-Verzeichnis, in dem sich Hunderte Textprofis vorstellen? Oder für die Dienstleistung Lektorat als solche? Den Entstehungsprozess dieser Anzeigen kann ich hier nicht darlegen – Berufsgeheimnis! Aber zwei Umstände sind sehr hilfreich: Erstens, wenn eine einfallsreiche Agentur wie sujet design den Job hat, die Ideen zu visualisieren. Zweitens, wenn man ein angeborenes Interesse an Essen und Trinken hat. Aber das sehen Sie ja selbst …
Das Ergebnis
Anzeige VFLL-Fachtagung 2017, Anzeige VFLL-Lektoratsverzeichnis 2016, Anzeige VFLL-Selbstdarstellung 2018